AUF EINEN BLICK

Unkontrollierte Ausgaben – der unsichtbare Feind.

// TAIL SPEND MANAGEMENT

Um die Kosten und Konformität unter Kontrolle zu halten, ist es wichtig zu wissen, wofür Ihr Unternehmen Geld ausgibt. Der sogenannte „Tail Spend“ wird traditionell nicht verwaltet und gilt als die unsichtbare Schwachstelle des Ausgabenmanagements. Er verteilt sich in der Regel auf eine Vielzahl von Kategorien, umfasst viele Transaktionen von geringem Wert und wird von einer großen Zahl von Anbietern getätigt. Da dieser in der Regel selten und von geringem Wert ist, wird er auch von der Beschaffungsabteilung oft nicht bemerkt. Wenn man bedenkt, dass diese Einkäufe nur ein Fünftel der Gesamtausgaben ausmachen, aber den größten Teil des Volumens, gemessen an der Anzahl der Lieferanten und Bestellungen, ausmachen, wird klar, warum man den Tail Spend in den Griff bekommen muss.

Größere Transparenz Bessere Konformität Höhere Einsparungen

Die gute Nachricht ist, dass je mehr innovative Lösungen auf dem Markt verfügbar sind, desto einfacher ist es, das Tail Spend Management und die Transparenz zu verbessern – und das alles, ohne dass der Aufwand für Sie steigt. Das Einsparungspotenzial bei der Gewinn- und Verlustrechnung durch eine verbessertes Tail Spend Management liegt zwischen 5 und 20 % der Gesamtausgaben. Dies bedeutet, dass zunächst Probleme wie mangelnde Datentransparenz, geringes Volumen, Zeitsensibilität, einzigartige (und oft instabile) Spezifikationen sowie ein Mangel an vertraglich gebundenen Lieferanten, eine Vielzahl von Nichteinhaltungen und das Risiko von „Maverick Buying“ (Kauf außerhalb von Verträgen) überwunden werden müssen. Diese Merkmale machen herkömmliche Beschaffungsansätze unwirksam.

Praxiserprobte Lösungen, die funktionieren, erschließen Ihr Einsparpotenzial.

Im Gegensatz zu rein konzeptionellen und theoretischen Ansätzen verfolgt V-LINE einen iterativen Ansatz, der unsere branchenführenden Fähigkeiten in den Bereichen strategische Beschaffung und Transaktionsmanagement sowie unsere eigenen Tools nutzt. Dieser Ansatz setzt bewährte, praxiserprobte Methoden ein, die auf der Grundlage unseres Single-Creditor-Modells echte, nachhaltige Ergebnisse liefern.

Wir bieten Einblicke in Einkaufsverhalten, Lieferbedingungen, Kosten und Einsparungen. Dank regelmäßiger KPI-Berichte mit Informationen auf der Ebene der einzelnen Auftragszeilen werden die gesamten Tail Spend Ausgaben für unsere Partner transparent. V-LINE bietet die Möglichkeit, sowohl die Rechnungsabwicklung als auch den gesamten Beschaffungsprozess zu übernehmen. Und dank unseres Einkaufsvolumens profitieren Sie auch von günstigen Einkaufskonditionen, einschließlich verhandelter und reduzierter Preise.

Was Sie erwartet:

  • Erfahrung in der Verwaltung von Milliarden an Tail Spend für führende globale Unternehmen
  • Eine unübertroffene Erfolgsbilanz, gemessen in konkreten Einsparungen
  • RFQ-Vorlagen, Beschaffungsmethoden und Best Practices für bestimmte Kategorien
  • Schnell wachsende globale Lieferantendatenbank
  • Äußerst flexible E-Procurement-Plattform
  • Unübertroffenes Fachwissen in Bezug auf Kategorien und Fähigkeiten zur Verwaltung von Transaktionen

Ihre Vorteile:

  • Ein einziger Kreditor ersetzt Tausende von Lieferanten (Single-Creditor-Lösung)
  • Konzentration auf die wichtigsten strategischen Lieferanten, Vermeidung indirekter, nicht strategischer Einkäufe
  • Vermeiden Sie einmalige Ad-hoc-Einkäufe (nicht vertraglich vereinbarte Einkäufe)
  • Profitieren Sie von günstigen und ausgehandelten Einkaufsbedingungen und Preisen, vermeiden Sie unkontrollierte Ausgaben
  • Ersetzen Sie verschiedene Konditionen zahlreicher Lieferanten durch einen einzigen Lieferanten mit standardisierten Konditionen und einem Zahlungsziel
  • Direkte Kosteneinsparungen von bis zu 21% sowie indirekte Kosteneinsparungen, die die Gesamtbetriebskosten senken
  • Bessere Einblicke und Berichte, die vollständige Transparenz darüber bieten, was Sie ausgeben und wo
  • Sicherstellung der Compliance und die Gewissheit, dass eine gleichbleibende Qualität gewährleistet ist

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Elgar Feddema

Head of Sales
sales@v-line.com

Das könnte Sie auch interessieren:

MRO Ersatzteilbeschaffung

Supply Chain Finanzierung

Reduzierung der Gesamtbetriebskosten

Direkte Kosteneinsparung

Lieferantenreduzierung

Indirekte Beschaffung

Tail Spend
Management

AT A GLANCE

Unmanaged spending – the invisible enemy.

// TAIL SPEND MANAGEMENT

Understanding where your business spends money is fundamental to keeping your costs and compliance under control. Tail spend traditionally goes unmanaged and is seen as the invisible weak link of spend management. It tends to be spread across a wide range of categories, includes a great deal of low value transactions and makes use of a large number of vendors. As it’s also usually infrequent and of lower value, it often doesn’t get noticed by procurement either. When you consider how these purchases account for only one-fifth of total spend but constitute the vast majority of its volume in terms of vendor and purchase order count, you can see why you have to get it under control.

Greater transparency. Greater compliance. Increased savings.

The good news is that the more innovative solutions become available in the market, the easier it is to enhance tail spend management and transparency – and all without any increase in effort on your part. The potential P&L savings from improved tail spend management ranges from 5% to 20% of total spend in scope. This means first having to overcome issues such as poor data visibility, low volume, time sensitivity, unique (and often unstable) specifications as well as a lack of contracted vendors, a sea of non-compliance and the risk of maverick buying (buying outside contracts). These characteristics render traditional sourcing approaches ineffective.

Field-tested solutions that work.

In contrast to purely conceptual and theoretical frameworks, V-LINE has an approach that’s iterative and leverages our industry-leading strategic sourcing and transaction management capabilities, plus proprietary tools. This approach implements proven, field-tested methodologies that deliver real, sustainable results based around our single-creditor model.

We offer insights into purchasing behavior, delivery conditions, expenses and savings. Thanks to periodic KPI reports with information at the order line level, the entire tail spend becomes transparent for our partners. V-LINE offers the option of taking care of invoice settlement as well as the entire sourcing process. And thanks to our purchasing volumes, you also benefit from favorable purchasing conditions including negotiated and reduced rates.

What you get:

  • Already managed billions in tail spend for leading global enterprises
  • An unmatched track record of success, measured in hard savings
  • RFQ templates, sourcing methodologies and category best practices
  • Rapidly expanding global vendor database
  • Highly flexible e-catalogue platform
  • Unrivaled category expertise and transaction management capabilities

Main benefits:

  • A single creditor replaces thousands of vendors (single-creditor solution)
  • Focus on key strategic vendors, avoid indirect, non-strategic purchases
  • Avoid one-off, ad-hoc maverick buying (non-contracted purchases)
  • Take advantage of favorable and negotiated purchase conditions and prices, avoid uncontrolled expenses
  • Replace several terms and conditions of numerous vendors through a single vendor with standardized terms, conditions and one payment term
  • Direct cost savings up to 21% as well as indirect cost savings, reducing the total cost of ownership
  • Better insight and reporting, offering complete transparency about what you are spending and where
  • Compliance assured and peace of mind that consistent quality will be guaranteed

Do you want to get started?

Elgar Feddema

Head of Sales
sales@v-line.com

Related topics recommended by us:

MRO Supply

Supply Chain Financing

Reducing Total Cost of Ownership

Direct Savings

Supplier Reduction

Indirect purchasing